Beraten

Gestalten

Durchsetzen

Start 5 Kompetenzen – Compliance 5 Telekommunikation

Compliance – Telekommunikation

„Telekommunikation“ beschreibt den technischen Vorgang des Aussendens, übermittelns und Empfangens von Signalen mit Medieninhalten, die in Telefonen, Faxgeräten, in Radio- und Fernsehapparaten, via Computer und Smartphone zu hören, zu sehen und zu lesen sind.
Das Gesetz stellt an die Unternehmen, die mit diesen technischen Vorgängen zu tun haben, zahlreiche compliancerelevante Anforderungen. Bei Verstößen gegen die regulatorischen Anforderungen drohen den Dienstleistern Freiheits- und Geldstrafen sowie bei Ordnungswidrigkeiten Geldbußen. Das Gesetz begründet ferner Schadenersatz-verpflichtungen der Dienstleister gegenüber Wettbewerbern, Kunden und Endverbrauchern. Diese können die Dienstleister auch auf Unterlassen in Anspruch nehmen, dies auch im Wege der Verbandsklage, wenn es um den Verbraucherschutz geht.
Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise, damit Ihr Unternehmen seine Energien auf das konzentrieren kann, worauf es ihm ankommt: das Netz.

Die Ansprechpartner

Gernot Schumann